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Jahreszuwachs |
1. |
com
(1) |
78.776.555 |
+ 6.999.263 |
2. |
cn
(2) |
12.915.737 |
|
3. |
de |
12.447.909 |
+ 774.520 |
4. |
net |
11.974.485 |
+ 1.352.506 |
5. |
org |
7.330.482 |
+ 953.940 |
6. |
uk
(3) |
7.227.705 |
|
7. |
info |
5.090.805 |
+ 145.405 |
8. |
nl
(3) |
3.164.329 |
|
9. |
eu |
2.989.027 |
+ 274.228 |
10. |
biz |
2.019.998 |
+ 116.759 |
11. |
us |
1.433.260 |
+ 57.714 |
12. |
at |
799.501 |
+ 77.389 |
|
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Knapp 7
Millionen neue Domainnamen sind 2008 zur com-Domain hinzu gekommen
(1).
Die chinesische Domain hat die deutsche nachhaltig überholt, die net-Domain
ist auf dem Sprung dazu und die Prognosen hätten sie bereits 2008 auf
Platz 3 gesehen. Daran hat sie wahrscheinlich die Vorgabe gehindert,
dass die Registrierungen immer wieder aktiv erneuert werden müssen - im
Gegensatz zur deutschen Länderdomain: Wer brav seine (geringen) Gebühren
zahlt, muss nichts weiter tun, um die Domäne zu behalten.
com wird auch 2009 ähnliche Zuwächse erreichen, weil sich vermehrt
asiatische und afrikanische Märkte um eine international anerkannte
Präsenz bemühen werden. de bildet einen von der Sprache her begrenzten
Markt und wird nur noch verhaltene Steigerungen erfahren. Das gilt nicht
für net. Diese Top Level Domain ist weltweit einsetzbar und wird sich
deshalb weiterhin vergrößern. eu könnte noch einmal aufblühen und hat
mit etwa 9 % Wachstum eine ganz gute Platzierung erreicht.
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Wie viele
und welche DNS-Namen braucht man?
Auf diese Frage gibt es selbstverständlich keine genaue Antwort.
Besser gefragt: Von welchen Bevölkerungsgruppen möchte ich erreicht
werden und welche meiner Angebote dürften auf ein besonderes Interesse
stoßen?
International oder sprachübergreifend tätige Unternehmen kommen um eine
com-Domain nicht herum, besonders auf dem europäischen Markt engagierte
brauchen zusätzlich eine eu-Domain. Dazu jeweils eine Domain wegen der
Landessprache in den Namensräumen, in denen sich das Unternehmen
besonders engagiert - und sei es auch nur, um sie als Weiterschaltung zu
einer Subdomain in der zentralen Firmenpräsenz zu nutzen.
Alle Hinterhöfe müssen sicherlich nicht bedient werden. Was kratzen
exotische Grabber am Firmenimage? Eben!
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Immer
wieder werden die Vertipper-Domains als besonders wichtig angesehen. Ich
müsste mir deshalb neben "kochheim.de" auch "koggeim.de" und
"kojjeim.de" sichern, weil wiederholte Zeichen besonders anfällig sind
und "G" und "J" auf der Tastatur neben "H" angesiedelt sind.
Bei meiner kleinen und exklusiven Präsenz wird sich kein Angreifer
die Mühe machen, durch den Einsatz ähnlicher Namen Besucher abzuleiten.
Vertipper-Namen können bei bekannten Marken sinnvoll sein - neben "krupp"
auch "krup", "krub" und "krubb", aber das sind Ausnahmen.
Viel
wichtiger ist es, einen prägnanten und kurzen Namen zu finden. So
wundert es nicht, dass
kredit.de zur teuersten de-Domain geworden ist. Im Zuge der
Wirtschaftkrise "sells" Kredit neben Sex am meisten. DNS-Namen wie
"ich-bin-der-groeßte-summenformelmeister-aller-tabellenkalkulationen"
sind einfach blöd. Suchmaschinen werden sie finden und kein vernünftiger
Mensch wird einen solchen Namen je als URL eingeben. Selbst
"summenformelmeister" wäre als Name schon zu umständlich.
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Nur
prägnante Namen reizen zur Eingabe als URL. Alle anderen werden als
Hyperlink auf anderen Seiten oder per Suchmaschine gefunden.
Das type-in-Verfahren, also die manuelle Eingabe von URLs in das
Eingabefenster des Browser, darf sowieso nicht überschätzt werden. Wie
häufig gehen Sie so vor? Eben!
Modellnamen. Wie viele Modelle stellen Sie her, die sich bereits
einer allgemeinen Bekanntheit erfreuen? Eben!
Weniger als
5 % aller Seitenaufrufe erfolgen, ohne dass vorher eine Suchmaschine
bemüht wurde, vermute ich. Auch die Annahme, man könnte Besucher mit der
Attraktivität seiner Webseite zum stundenlangen Durchforsten aller
Einzelseiten bewegen, wage ich zu bezweifeln.
Dennoch macht es Sinn, die eigene Webseite kritisch zu betrachten und
zu optimieren, um wenigstens die Chance zu haben, dass die Besucher
etwas auf
ihr bleiben.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
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Ich gönne
Tovalu den neuen Kindergarten und die Fährverbindung zum nächsten
Oberzentrum im Pazifik. Beides wurde nur möglich, weil die kleine
Inselgruppe die Länderdomain tv verkauft hat.
Nur: Wer braucht eine tv-Domain? Allenfalls die freie Medienintiative
"berlin-kreuzberg-sued-2.tv" wegen ihres viertelstündigen
Hintergrundbeitrages über die Köttelmenge in den Sandkästen des
Quartiers zu täglich wechselnden Sendezeitpunkten.
"info", "aero" und "museum" sind solche Ungetüme, die keinen Sinn
machen. Unter "info" sollen Informationsangebote ihren Schauplatz
erhalten. Ihre Präsentation macht jedoch nur Sinn, wenn sie sprachlich
und regional bereits eingrenzbar sind. Wer aber sucht nach
"teezeremonien.einbeckhausen.nds.de.info"? Eben!
"aero". Hier finden Sie alles, was mit Luftfahrt zu tun hat bis hin
zum HB-Männchen. Wer braucht das? Eben! Wir suchen doch lieber nach
Abflugs- und Ankunftsflughäfen.
Schließlich "museum". Hier finden Sie alle Anfahrtsskizzen (geklaut
von den demnächst abmahnenden Landkartenanbietern), Öffnungszeiten und
Eintrittspreise der Heimatmuseen in Ihrem Einzugsbereich. ? !
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Werbekampagnen, internationale Auftritte und Markenpräsentation sind
wirtschaftlich sinnvolle Gründe dafür, verschiedene Länder-, Marken- und
Vertipperdomänen zu registrieren. Kleine Webangebote sollten sich besser
darauf konzentrieren, unter einem prägnanten Namen ein attraktives
Webangebot zu präsentieren und sich dazu die richtige Domain auszusuchen.
Ein außerhalb Deutschlands nicht oder nur teilweise einschlägiges
Angebot wie der Cyberfahnder hat seine Heimat in der de-FLD. Dass er
auch unter eu registriert ist, mag man wohlwollend als vorausschauende
Zukunftssicherung oder weniger wohlwollend als omnipotente
Expansionsphantasie einschätzen.
Die Domainrechtsprechung wird beherrscht von Unterlassungsklagen,
wofür ich einen Rest an Verständnis habe. Die ketzerische Frage muss
erlaubt sein, was es ein norddeutsches Brauhaus tangieren würde, wenn
sich eine nette, ausländische und abgelegene Gemeinde unter ihrem Namen
als "becksbier.net" registrieren würde? Was kratzt es die deutsche
Eiche, wenn sich ein Borstentier in einem fernen Wald an einem anderen
Baum kratzt?
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(1)
Domain-Newsletter 445,
domain-recht.de 08.01.2009;
Vormonat
(2)
Zahl aus dem
Vormonat
(3)
denic.de (Domainvergleich international)
(4)
Alle DNS-Namen sind frei erfunden und alle Ähnlichkeiten zu bestehenden
Marken und anderen geschützten Mustern, Namen und Unternehmen zufällig
und völlig unbeabsichtigt.
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Zu Beginn
dieser Woche sprang mit der Vergabe der Webadresse
shortboard.eu der Zählerstand der europäischen Domain-Endung
erstmals auf den Höchststand von drei Millionen registrierten
Internet-Adressen.
Domain-Newsletter 446,
domain-recht.de 15.01.2009
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