Web Cyberfahnder
über Suchmaschinen und -strategien
  Cybercrime    Ermittlungen    TK & Internet    Literatur    intern    Impressum 
Januar 2009
29.01.2009 Kriminalität
     
zurück zum Verweis zur nächsten Überschrift dottir regiert
 

 
Eine tolle Überschrift: Die USA haben Obama, Island bekommt Johanna Sigurdardottir (1). Nicht, weil mit ihr Island weltweit erstmals eine bekennende Lesbe zur Regierungschefin bekommt, sondern es ist der Name der Frau. Er geht auf die Wikinger-Tradition zurück und die ist wohl nur noch auf Island erhalten geblieben. "dottir" heißt Tochter und sie ist somit die Tochter des Sigurdar. Wir kennen in Norddeutschland nur die Namensendung "son" und die bedeutet, na klar, Sohn des ... Allerdings ist der Namenszusatz inzwischen starr geworden, so dass es sich auch um den Ur-vielfach-Enkel oder um die Ur-Schwiegertochter-in-vielfacher-Erbnachfolge handeln kann.

Nur Island macht da eine Ausnahme und es sei dem kleinen Inselstaat mehr als gegönnt.
 

 

zurück zum Verweis Anmerkungen
 


(1) Florian Rötzer, Die USA haben Obama, Island bekommt Johanna Sigurdardottir, Telepolis 29.01.2009
 

 

zurück zum Verweis Cyberfahnder
© Dieter Kochheim, 29.07.2009