Web Cyberfahnder
über Suchmaschinen und -strategien
  Cybercrime    Ermittlungen    TK & Internet    Literatur    intern    Impressum 
Januar 2009
31.01.2009 Hanf-Anbau
     
zurück zum Verweis zur nächsten Überschrift Fahndung mit Google Earth


Draufsicht bei Google Earth,
Quelle: bernerzeitung.ch

 
Die Kantonspolizei Zürich hat mit Hilfe von Google Earth ein illegales, fußballfeldgroßes Hanffeld mit 1.600 Hanfpflanzen ausfindig gemacht, das in einem Maisfeld versteckt war. Dem beschuldigten Bauern wird die Herstellung von 1,5 Tonnen der Droge vorgeworfen (1).

Die Methode ist nicht ganz neu und auch hier bekannt (2). Mais wächst etwas schneller und höher als die gängigen Hanfpflanzen. Er eignet sich also wunderbar zur Tarnung des Hanfes, auch vor den Blicken des Bauern, wenn es von anderen angelegt wird.

Hier waren aber keine Trittbrettfahrer am Werk: Der THC-Gehalt des Marihuana, das in der Scheune eines Bauern gefunden wurde, sei mit 10 Prozent ein hoher Wert für Hanf im Freilandanbau. (3)

Die Landeskriminalämter warnen inzwischen davor, von "weichen" Drogen zu sprechen. Durch neue Techniken könnten die Täter den Wirkstoffgehalt auf weit über 20 % steigern (4).
 

 
Google Earth, andere Karten- und Bilddienste sowie die frei zugänglichen Datensammlungen im Internet haben inzwischen einen breiten Einsatz bei der Polizei gefunden. Sie werden mit Erfolg für Bewegungsprofile, zur Vorbereitung von Ermittlungsmaßnahmen, zum Zugriff und bei der Rettung von Entführten genutzt. Das beste Kartenmaterial hat aber in aller Regel die Feuerwehr, lehrt die Erfahrung.

Das gemeldete Hanffeld soll durch Zufall entdeckt worden sein. Die Draufsicht links wird von der Berner Zeitung nicht kommentiert. Ein verräterischer Schattenstreifen lässt aber das verdächtige Feld erkennen.
 

zurück zum Verweis Anmerkungen
 


(1) Simon Eppenberger, Google Earth erspähte 1600 Hanfpflanzen im Thurgau, bernerzeitung.ch 29.01.2009

(2) Drogenpflanzen werden vermehrt in Maisfeldern gezogen, NeuePresse.de 22.08.2008

(3) Schweizer Polizei entdeckt Cannabis-Feld via Google Earth, Heise online 30.01.2009

(4) Rainer Schulze, Gras im Grenzverkehr, faz.net 01.04.2008
 

 

zurück zum Verweis Cyberfahnder
© Dieter Kochheim, 11.03.2018