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Bei einem Predictive Dialer handelt es sich um ein Wählprogramm, das
überwiegend bei Callcentern eingesetzt wird. Die Software wählt nach
zuvor festgelegten Kriterien zahlreiche Rufnummern gleichzeitig an,
oftmals bereits während sich der Callcenter-Mitarbeiter noch in einem
Gespräch befindet. Hierbei wird die Rufnummer des Callcenters
übermittelt, die in der Regel jedoch nicht zurückgerufen werden kann.
Sobald der erste Angerufene das Gespräch entgegennimmt, werden die
Anrufe zu den anderen Teilnehmern abgebrochen, um diese zu einem
späteren Zeitpunkt erneut anzuwählen. Der Einsatz eines Predictive
Dialers soll insbesondere die Auslastung der Callcenter-Mitarbeiter
optimieren und übernimmt die zeitaufwendige Aufgabe des Wählens.
(1)
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Die
Bundesnetzagentur hat nach Kundenbeschwerden 7 Rufnummern verschiedener
Unternehmen abgeschaltet, unter denen Wählautomaten eingesetzt wurden,
die gleichzeitig verschiedene Telefonnummern anwählen und nach der
Meldung des ersten Opfers die Verbindungen zu den anderen
Anschlussnummern kappt
(1)
. Die Beschwerden sollen von bis zu täglich 70 Verbindungsversuchen
berichtet haben. Wirklich lästig.
Die BNA betrachtet den Einsatz von solchen Wählautomaten als eine
rechtswidrige Nummernnutzung, die sie zum Einschreiten nach
§ 67 Abs. 1 TKG berechtigt.
Dem ist nicht zu widersprechen.
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