|
|
Januar 2012 |
|
|
|||||
neues Layout |
|
|
grafische Entlastung | |||
|
|
|
|
|
Jetzt nehme ich die "Benutzerdefinierte Suche" in der kostenlosen Version in Anspruch, die bei den Suchergebnissen zunächst gesponserte Werbung einblendet ( Suche). Das Eingabefeld verschwindet auf den künftigen Seiten und wird auch nach und nach auf den Navigationsseiten entfernt. Die Routinen, die Google bei der Präsentation einsetzt, sind bemerkenswert. Sie schaffen es tatsächlich in den meisten Fällen, die Seiten mit der größten Relevanz an die Spitze der Ergebnisse zu setzen. Die meisten anderen Angebote - auch das meines Hosters - unterscheiden allenfalls nach der Aktualität der Treffer und bei Abfragen mit mehreren Suchworten danach, wie nahe beieinander sie platziert sind. An der Indexierung von PDF-Dokumenten scheitern viele, nicht aber Google. Diese Suchmaschine macht also auch die Arbeitspapiere gleichrangig mit den HTML-Seiten verfügbar. Der Umfang des Cyberfahnders macht es immer mehr nötig, inhaltliche und formale Gruppen zu bilden, über die die wichtigsten Informationen einfach und möglichst intuitiv erreichbar sind. Die Navigationsleiste unter dem Logo hat das bislang ganz gut geleistet, würde aber mit weiteren Links überfrachtet und unübersichtlich werden. Es müssen jetzt auch die neue Suchseite und die "Papiere" untergebracht werden, für die bereits ein Platzhalter besteht. Ihre Präsentation ist in Vorbereitung. Ich habe mich deshalb dazu entschlossen, die
klassische Navigationsleiste aufzugeben und an ihrer Stelle (etwas
unauffälliger) drei Leisten anzubieten, die nach Themen, Dienste und
Lexikon (nur auf den Navigationsseiten) unterscheiden. Sie befinden sich
auf der rechten Seite im obersten Kopfbereich. |
||
|
Das neue Layout bringt mit mehr freien Flächen etwas mehr Ruhe und Struktur in das Erscheinungsbild. Das wird auch schon seit einiger Zeit bei der Textpräsentation deutlich. Ich habe die Darstellung von zwei Textspalten weitgehend aufgegeben und die Zeilen werden auf 600 Pixel Breite begrenzt. Dadurch muss zwar mehr gescrollt werden, um die Texte zu erfassen. Ich glaube aber, dass das leichter fällt als verschiedene Textcontainer nacheinander zu lesen. Längere Texte werde ich wahrscheinlich auch häufiger als druckfreundliche PDF-Dateien anbieten (siehe Die goldene Brücke, 26.12.2011). Statt einzelner Meldungen präsentiere ich inzwischen "Magazin"-Seiten mit mehreren thematisch nahen Meldungen. Das soll die Neugierde anreizen, neben der ausgewählten Meldung auch zu anderen zu schweifen.
Vor einiger
Zeit habe ich auch Navigationskästen für die größeren Seiten eingeführt,
die auf der rechten Seite im Text platziert sind (siehe
links). Auch daran will ich festhalten. |
||
Inhalte und Download | |||
Im Juni
2011 bin ich mit dem Cyberfahnder in ein Unterverzeichnis der Domain
kochheim.de umgezogen. Das zeigen ganz deutlich auch die Zahlen meines Hosters, die darauf sprunghaft angestiegen sind (siehe
unten). Aussagekräftig sind deshalb nur die Zahlen des zweiten
Halbjahres. Danach hatte der Cyberfahnder im Monatsdurchschnitt 10.500
Besucher, von denen jeder etwa 3 Seiten aufgerufen hat. Zusammen sind das
monatlich rund 30.300 Seiten. In diesen Zeitraum fallen auch die
Anstiege beim PDF-Download. Alles zusammen bedeutet das einen
monatlichen Download von 3,05 Gigabyte (Grafik
rechts oben: Monatlicher Traffic in Megabyte). |
|
Cyberfahnder | |
© Dieter Kochheim, 11.03.2018 |