Cybercrime | Ermittlungen | TK & Internet | Literatur | intern | Impressum |
Juli 2008 |
|
|||||
Raubkopien sind ein Qualitätssiegel |
|
|
William Gibson
Nein.
Alles ist Werbung. Manche Leute sagen: Es ist die Steuer des Ruhms. Dein
Buch wird nicht kopiert, wenn du nicht schon bekannt bist. Raubkopiert
zu werden ist eine Art Qualitätssiegel. Es beweist, dass das Produkt
einen Wert auf dem Markt hat, kopierenswert ist. Ich habe nie bemerkt,
dass Buchverkäufe geschmälert wurden. Es handelt sich um
unterschiedliche Bedürfnisse und Märkte.
(1) |
Was Gibson auszeichnet, ist sein komprimierter Stil. Da greift nicht
jemand in seine Manteltasche sondern in die Tasche seines gestern bei
soundso gestohlenen Mantels. Er beschränkt sich also häufig nicht auf
eine Aussage, sondern füllt seine Sätze - meistens mit ganz wenigen
Worten - mit Zusatzinformationen an. Das dynamisiert und beschleunigt
seine Erzählung und reißt den Leser mit. |
Anmerkungen | |||
|
(2) Mustererkennung, dtv 2006
|
(4)
Zur amerikanischen Ausgabe: |
|
Cyberfahnder/b> | |||
© Dieter Kochheim, 11.03.2018 |