Web Cyberfahnder
über Suchmaschinen und -strategien
  Cybercrime    Ermittlungen    TK & Internet    Literatur    intern    Impressum 
November 2009
25.11.2009 Malware
25.11.2009 Botnetze
zurück zum Verweis zur nächsten Überschrift sex sells D-AU-Netz zerschlagen
 

 

 
berichtet von einer gefährlichen Dame, die sich bei Facebook verbreitet hat (1). Wer instinktorientierte Angebote erwartet, wenn er auf das Bild klickt, wird nicht mit Details oder weiteren Offenbarungen beglückt, sondern von einem Wurm.

Der Trick stammt ganz unten aus der Grabbelkiste des Social Enginnerings, aber er funktioniert immer wieder.
 

 
Die StA Bonn und das BKA haben gestern bei einem gleichzeitigen Einsatz in Deutschland und Österreich die "Elite Crew" zerschlagen, ein Internetforum, in dem unter anderem illegal Daten von Konten, Kreditkarten und Schadsoftware gehandelt wurden (2).

Allein in Deutschland sollen 46 Wohnungen durchsucht und drei Verdächtige festgenommen sowie in Österreich mehrere Durchsuchungen stattgefunden und ein Verdächtiger festgenommen worden sein. Er ist verdächtig, ein etwa 100.000 Zombies umfassendes Botnetz betrieben zu haben.

Das BKA feiert den Einsatz als einen Schlag gegen die kriminelle 'Underground Economy'.

Glückwunsch!
 

zurück zum Verweis Anmerkungen
 


(1) Nackte Tatsachen: Facebook-Wurm lockt mit freizügiger Dame, tecchannel 25.11.2009
 

 
(2) BKA geht mit Großrazzia gegen Botnetz-Betreiber vor, Heise online 25.11.2009
 
zurück zum Verweis Cyberfahnder
© Dieter Kochheim, 29.11.2009