Cybercrime | Ermittlungen | TK & Internet | Literatur | intern | Impressum |
Oktober 2009 |
|
|
||||||
neues Design bei tecchannel |
tecchannel - - ist ein mehr technisch ausgerichtetes Portal, das immer wieder vom Cyberfahnder als Quelle für Meldungen und Hintergründe zitiert wird. Es hat seinen Webauftritt jetzt aufgeräumt und umgestellt. Der Kopfbereich weist klare inhaltliche Sparten auf und der mittlere Bereich ist den aktuellen Beiträgen vorbehalten. In den Hinter- oder Untergrund sind die Meldungen getreten. Sie beginnen ganz unten auf dem Screenshot links. Der Auftritt wirkt ruhiger und aufgeräumter; vielleicht sogar zu ruhig, weil er textlastig ist und dafür eine zu kleine Schriftart verwendet, die das Interesse an den Inhalten bremst und ihre Wahrnehmung blockiert. An das Design wird man sich gewöhnen müssen, weil es es sich von den
Auftritten der Konkurrenz durchaus abhebt. Ich nehme die Umgestaltung
zum Anlass, auf die neuen Beiträge aus tecchannel mit einer
aktualisierten Grafik zu verweisen:
|
Ganz anderes kommt Wissenschaft aktuell daher (zum Screenshot unten Mitte). Es handelt sich um einen werbefreien Nachrichtendienst für wissenschaftliche Meldungen. Seitdem sich der Dienst vor etwa zwei Jahren auf das jetzt präsentierte Design umgestellt hat, zeigt er sich ruhig und unaufgeregt. Das ist der Vorteil, wenn man nicht auf Werbequoten achten muss. Auch die Nachrichtenportale aus dem Heise-Verlag haben ihre Auftritte renoviert. Das gilt zunächst für die Präsentation der Zeitschrift (zum Screenshot ganz unten Mitte), die Anfang 2008 von einem kräftigen roten Design - - zu einem zurückhaltenden mit Blautönen gewechselt hat. Das hat dem Auftritt gut getan. Im August 2008
stellte auch der Newsticker von
Heise (zum
Screenshot ganz unten links) seine Gestaltung um. Sein klares und
aufgeräumtes Design zeigt nach meinem Geschmack die gelungenste
Kombination zwischen Meldedienst, Selbstwerbung und Fremdwerbung. |
|
|
Was die Webdesigner von
Technology Review reitet (
siehe unten), den gewohnt wirren Auftritt des Portals beizubehalten,
weiß ich nicht. Die Werbungen und die Vorschaubilder sind zu mächtig und
die Präsentationen der Inhalte sind zu zurückhaltend. Da gibt es 'was zu
tun! |
|
|
Cyberfahnder | |
© Dieter Kochheim, 11.03.2018 |