|
Was ist die
höchste Steigerungsform von "dummer Marketingstrategie"?
McAfee.
McAfee hat
seinen Internetauftritt in ein
neues Content Management System gepackt und dazu seine versteckte,
wenig ansprechende, aber wenigsten hochgradig informative
Übersichtsseite für alle White Papers aufgegeben. Die White Papers haben
neue Namen und neue Standorte bekommen und die ältesten sind völlig
unauffindbar. Das hat dem Cyberfahnder auf 36 Seiten 128 Dead Links
beschert.
Das wäre nicht so wichtig, wenn die verloren gegangenen Informationen
ersetzbar wären. Sind sie aber nicht.
McAfee war
ein Vorreiter bei der Analyse der Cybercrime und des Cyberwar. Seine
White Papers haben im Mainstream der deutschsprachigen
Internetöffentlichkeit völlig unverdient keine Rolle gespielt. Der
Cyberfahnder ist einer der ganz wenigen Webseiten gewesen, die sie
gewürdigt und ganz viel Honig aus ihnen gesogen hat. Das war möglich,
indem ich häufig die Übersichtsseite aufgesucht und nach Neuigkeiten
gesucht habe. Das lässt das neue CMS nicht mehr zu.
Auf der
neuen deutschen Auswahladresse werden selbst solche Dokumente, die
bislang auf Deutsch verfügbar waren, nur noch in englischer Sprache
angeboten. <piep>
Wenn die McAfee Security Labs überhaupt noch neue Studien
herausgeben, dann werden sie künftig gar nicht mehr wahrgenommen. Sie
haben hinter den Werbeaussagen keinen festen Platz mehr, können nur noch
nach dem Zufälligkeitsprinzip per Datenbanksuche gefunden und
können überwiegend nur noch über einen
Datenbankkraken erreicht werden. Besser kann man sich nicht von der
Öffentlichkeit verabschieden.
|
Ich bin
hochgradig verärgert. McAfee hat mir ganz wichtige Impulse gegeben, ohne
die ich die Strukturen der Cybercrime nicht begriffen hätte. Der neue
CMS-Auftritt schießt das Unternehmen unter diesem Aspekt in die
Bedeutungslosigkeit. Das ist mehr als schade, sondern ganz große <piep>.
Vorsteherseiten, die die Kontaktdaten des Besuchers datenbankfreundlich
abfragen, sind marketingfreundlich, nerven und verhindern ihre Zitierfähigkeit.
Das hätten die Studien nicht verdient gehabt.
Noch schlimmer ist es, Content in PDF- und ZIP-Dateien zu löschen,
unter anderem Namen zu präsentieren und hinter einem CMS unauffindbar zu
machen. Das, was McAfee Wichtiges zu sagen hatte, wurde jetzt dem
Vergessen anheim gegeben.
Liebe
McAfee Labs:
Wenn ihr als qualitativ hochwertiger Bonbon des Unternehmens
wahrgenommen werden wollt und sollt, dann macht eine eigene Seite auf,
auf der man euch überhaupt wahrnehmen kann. Werbt für das Unternehmen
noch und nöcher. Aber: Bleibt erhalten! Im Jetzt-Zustand werdet ihr ganz
bedeutungslos, weil die ganze Werbegrütze euch ganz und gar verdrängt.
<piep> <piep> <piep> <abbruch>
|