|
|
Dez. |
2010 |
.com
(1) |
91.724.762 |
+ 430.202 |
+ 7.724.469 |
.de |
14.038.818 |
+ 31.633 |
+ 725.623 |
.net |
13.620.023 |
+ 62.315 |
+ 983.346 |
.org |
9.093.044 |
+ 120.954 |
+ 1.159.391 |
.uk (3) |
9.005.676 |
k.A. |
k.A. |
.info |
7.559.862 |
+ 266.145 |
+ 2.057.138 |
.nl (3) |
4.193.221 |
+ 24.415 |
k.A. |
.cn (2) |
3.777.532 |
k.A. |
k.A. |
.eu |
3.330.080 |
+ 12.046 |
+ 185.685 |
.biz |
2.166.293 |
+ 18.507 |
+ 153.319 |
.us |
1.766.546 |
+ 23.067 |
+ 185.476 |
.at |
991.327 |
+ 8.724 |
+ 82.171 |
|
|
11-01-18
.com hat in
2010 um 7,7 Millionen Adressen zugenommen, .info um rund 2,1 und .org um
rund 1,2 Millionen Adressen. An diese Zuwachszahlen reicht die deutsche
Länderdomain mit rund 726.000 Adressen bei weitem nicht ran. Dennoch
bleibt sie die zweitstärkste Domain überhaupt und wird heftig verfolgt
von .net. Deren höheren Zuwachszahlen versprechen, dass sie die
.de-Domain irgendwann doch überholen wird.
.org und .uk haben 2010 die 9 Millionen-Grenze überschritten. Das
sind gute Erfolge, aber .info ist ihnen mit einem beachtlichen Zuwachs
heftig auf den Fersen. Entweder noch in diesem Monat oder doch bald wird
die österreichische Domain die Millionen-Grenze überschreiten.
20.01.2011:
Am 10. Januar
2011 um exakt 16.28 Uhr war es soweit: mit der
Registrierung der Domain welpenparadies.at knackte der oberösterreichische Hundezüchter Georg Bauchinger erstmals in der
Geschichte von Nic.at die Marke von einer Million registrierten Domains. (3a)
Größer geht es nicht: Die Domain
zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz
zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz.at
ist ein
sogenannter "golden record", mit dem letzten Buchstaben im Alphabet
sowie der maximalen Domain-Länge von 63 Zeichen also die letztmögliche Domain in der .at-Zone.
(3b)
|
11-01-19
"Keyless Entry" funktioniert normalerweise so: Das Fahrzeug sendet
ein schwaches Signal mit einer Reichweite von wenigen Metern, das der
Schlüsselanhänger empfängt. Dieser sendet, falls es sich um das korrekte
Fahrzeug handelt, dann ein Kommando aus, dass das Fahrzeug öffnet und
die Zündung erlaubt.
(4)
Das Fahrzeug lässt sich dann auch ohne Zündschlüssel starten.
Ein Forscherteam von der ETH Zürich hat die Nahfunksignale von 10
Fahrzeugen von 8 Herstellern mit einer Antenne aufgenommen, verstärkt
und weiter gesendet (Relay-Methode). Damit konnten sie den Entsperr-Code
der Schlüssel auffangen, zu den Autos senden, einsteigen und wegfahren.
So einfach ist der Auto-Klau, wenn das Sicherheitskonzept diesen Namen
nicht verdient.
|