OK, Vereinigung, Bande |
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Organisierte Kriminalität, Vereinigung, Bande |
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Initiator, Helfer und Mittäter
Anstifter
versuchte Anstiftung zum Verbrechen
Gehilfe
Helfer und Mitläufer
Mittäter
mittelbarer Täter
Nebentäter
Bande
Vereinigung
Gesamtwille
horizontale Organisation
Hierarchie
Kartell
Syndikat
Organisierte Kriminalität
Definition in den RiStBV
Lagebild OK (BKA)
Periodischer Sicherheitsbericht (BMI)
Merkmale
Erfahrungsaustausch
Randtäter, Hintermänner
Initiativermittlungen
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Die
kriminelle Selbstorganisation birgt ein besonderes Gefahrenpotential,
wobei der Begriff Organisierte Kriminalität - OK - einen allgemeinen
Organisationsbegriff zugrunde legt, ohne Hierarchieformen,
Arbeitsteilungen, gruppeninterne Justizformen ("Verbandsstrafen")
auszuschließen.
Die (kriminelle) Vereinigung (
§ 129 StGB) wurde von der Rechtsprechung darauf beschränkt, dass sie
eine horizontale Struktur aufweisen müsse, in der sich alle Beteiligten
einem einheitlichen Gruppenwillen mit dem Ziel, Straftaten zu begehen,
unterwerfen müssen. Davon unterscheidet sich die Bande, wenn sie eine
vertikale Führungsstruktur mit einem charismatischen Führer oder eine
Führungsebene aufweist, die bevorzugt eigene und wechselnde Interessen
innerhalb der Organisation durchsetzen.
Die klassischen Räuber- und Piratenbanden sind deshalb in aller Regel
"Banden" und keine "Vereinigungen".
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Der Initiator, der Helfer und der Mittäter |
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Das
deutsche Strafrecht kennt sehr verschiedene Formen, wie mehrere Personen
kriminell zusammen arbeiten können.
Im
Vorfeld können Initiatoren tätig werden. Das ist vor Allem der "feige"
Anstifter (
§ 26 StGB), der eine Tat nicht selber begehen will, sondern einen
anderen dazu bestimmt (drängt, auswählt, kauft). Im Hinblick auf besonders schwere Straftaten (Verbrechen,
§ 12
Abs. 1 StGB) ist nicht nur immer der Versuch unter Strafe gestellt (
§ 23 Abs. 1 StGB), sondern auch schon die "Vertragsanbahnung", also
der Versuch zu einer Anstiftung (
§ 30 Abs. 1 StGB).
Zu den Initiatoren gehören auch die Werber für kriminelle (
§ 129 StGB) oder terroristische Vereinigungen (
§ 129a StGB) oder die, die Straftaten belohnen und lobend billigen (
§ 140 StGB) oder mit detaillierten Beschreibungen zum Ausprobieren
und Ausführen von Straftaten anleiten (
§ 130a StGB). Diese besonderen Strafvorschriften berühren das
Gesinnungsstrafrecht und müssen sich deshalb auf besonders krasse Fälle
beschränken, in denen die Meinungsfreiheit (
Art. 5 GG) hinter dem Friedensinteresse der Allgemeinheit
zurückstehen muss (unausgesprochene Voraussetzung jeder staatlichen
Ordnung, sozusagen ein Naturrecht auf allgemeine Sicherheit).
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Auch
die Helfer, Helfershelfer und
Unterstützer können sich strafbar machen.
Das beginnt bei dem Gehilfen (
§ 27 StGB), der ein bißchen hilft, aber nicht in den kompletten
Tatplan eingeweiht ist und ihn auch nicht als Ganzes verwirklichen will.
Unter moralischen Gesichtspunkten sind die anderen Helfer und
Mitläufer nicht besser. Gemeint sind die, die sich als Beamter (Vorteilsannahme,
§
331 StGB; Bestechlichkeit,
§
332 StGB) oder Entscheider im Geschäftsleben bestechen lassen (
§ 299 StGB), dabei helfen, Vermögen verschwinden zu lassen (Geldwäsche,
§
261 StGB), oder die Lügner und Schweiger, die ihr Wissen zurück
halten (Begünstigung,
§
257 StGB; Strafvereitelung,
§
258 StGB) oder Unschuldige belasten (Vortäuschen einer Straftat,
§
145d StGB). Aufrechte und selbstbewusste Bürger und Demokraten sind
das überwiegend nicht - sei mir 'mal gestattet anzumerken.
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Täter, die einen gemeinsamen Tatplan haben und ihn zusammen oder
arbeitsteilig ausführen, sind Mittäter und
werden gleichermaßen bestraft (
§ 25 Abs. 2 StGB).
Im Zusammenhang mit Tätermehrheiten gibt es noch zwei Besonderheiten:
Der mittelbare Täter hat einen eigenen Tatplan und wirkt auf seinen
willenlosen Gehilfen (Kind, Geisteskranker, Hilfloser oder Unerfahrener)
so ein, dass er an seiner Stelle die Tat ausführt. Er wird wie ein
eigenhändiger Täter bestraft. Von der Anstiftung
unterscheidet sich die mittelbare Täterschaft dadurch, dass der
Angestiftete einen eigenen Tatplan fasst und ausführt, der Gehilfe bei
der mittelbaren Täterschaft hingegen zum Werkzeug im Tatplan des
Täters wird.
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Eine selten anzutreffende Konstellation ist schließlich die
Nebentäterschaft, bei der sich zwei Täter unabhängig voneinander einen
Tatplan bilden und ausführen, um dasselbe Recht zu verletzen. Sie werden
beide als Täter bestraft. Das können
z.B. zwei Mörder sein, die gleichzeitig mit verschiedenen Methoden
versuchen, denselben Menschen umzubringen. Nebentäter können auch zwei
Unternehmensverantwortliche sein, die gleichzeitig und in örtlicher Nähe
zueinander einen Fluss verschmutzen. Auch im Bereich der
Vermögensdelikte sind mir gelegentlich Nebentäter aufgefallen (vor Allem
im Zusammenhang mit Bankrott).
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Die Bande |
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Das Gesetz
stellt die bandenmäßige Begehung einer Straftat häufig in Form einer
Qualifizierung als besonders schwerer Fall (z.B. bandenmäßiger Betrug,
§
263 Abs. 3 Nr. 1 StGB) oder selbständiges Delikt in den Vordergrund
(z.B. schwerer Menschenhandel,
§
232 Abs. 3 Nr. 3 StGB; Bandendiebstahl,
§
244 Abs. 1 Nr. 2 StGB).
Klarheit darüber, was eine Bande ist, hat aufgrund des
Vorlagebeschlusses des 4. Strafsenats vom 20.10.2000 - 4 StR 284/99
- der Große Senat des Bundesgerichtshofes mit seinem
Beschluss vom 22.03.2001 - GSSt 1/00 - geschaffen (Leitsätze):
1. Der Begriff der Bande setzt den Zusammenschluß von mindestens
drei Personen voraus, die sich mit dem Willen verbunden
haben, künftig für eine gewisse Dauer mehrere selbständige,
im einzelnen noch ungewisse Straftaten des im Gesetz genannten
Deliktstyps zu begehen. Ein "gefestigter Bandenwille"
oder ein "Tätigwerden in einem übergeordneten Bandeninteresse"
ist nicht erforderlich.
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2. Der Tatbestand des Bandendiebstahls setzt nicht voraus, daß
wenigstens zwei Bandenmitglieder örtlich und zeitlich den
Diebstahl zusammen begehen. Es reicht aus, wenn ein Bandenmitglied
als Täter und ein anderes Bandenmitglied beim
Diebstahl in irgendeiner Weise zusammenwirken. Die Wegnahmehandlung
selbst kann auch durch einen bandenfremden
Täter ausgeführt werden.
Damit ist klargestellt, dass eine Bande aus mindestens 3 Beteiligten
bestehen muss, die aber nicht zwingend an der direkten Tatausführung
beteiligt sein müssen. Auch der Gehilfe, der den Tatort auskundschaftet
(baldowert) oder Fluchtfahrzeuge beschafft, handelt ebenso als Teil der
Bande wie der Helfer, der das Diebesgut wegschafft oder gewinnbringend
verwertet (im Einzelfall kann es dabei Schwierigkeiten bei der
Abgrenzung zur Hehlerei und zur Bandenhehlerei geben,
§§
259,
260,
261
StGB).
Die vom BGH am Beispiel des Bandendiebstahls entwickelten Grundsätze
gelten für jede Bande, wenn das Gesetz ihre Strafbarkeit besonders
hervorhebt.
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Die Vereinigung |
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Im
Gegensatz dazu verlangt die Rechtsprechung für die kriminelle (
§ 129 StGB) und die terroristische Vereinigung (
§ 129a StGB) eine besondere Gruppenidentität und einen gemeinsamen
Willen, ohne dass die Vereinigung ihre geplanten Straftaten auch wirklich
ausführen muss (
Werbung für eine terroristische Vereinigung,
Kritik an semantischer
Beweisführung,
terroristische Vereinigung).
Die anzuwendenden Grundsätze hat der BGH in verschiedenen
Entscheidungen entwickelt. Wegen der Frage des Gruppenwillens scheint
mir die ausführlichste Erklärung im
Urteil des BGH vom 21.10.2004 - 3 StR 94/04 -, S. 7 f., erfolgt zu
sein:
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Eine Vereinigung ist dann auf die Begehung von Straftaten gerichtet,
wenn dies der verbindlich festgelegte Zweck ist, zu dessen Erreichung
sich
die Mitglieder verpflichtet haben. Die Organisation der Vereinigung muß
auf
den Zweck der gemeinschaftlichen Begehung von Straftaten hin konzipiert
sein
(Rudolphi in SK-StGB § 129 Rdn. 9; ders. in FS für Bruns S. 321; vgl.
auch
Bubnoff in LK 11. Aufl. § 129 Rdn. 32; Lenckner in Schönke/Schröder, 26.
Aufl.
§ 129 Rdn. 7; Tröndle/Fischer, StGB 52. Aufl. § 129 Rdn. 13). Nur dann
vermag
die Betätigung der Vereinigung die ihre besondere Gefährlichkeit
begründende
Eigendynamik zu entfalten, die Grund für die durch § 129 StGB bestimmte
Vorverlagerung des Strafschutzes ist (BGHSt 28, 147, 148 f.). Daraus
folgt, daß der gemeinsame Wille zur Begehung von Straftaten fest gefaßt
sein
muß und nicht nur vage oder insbesondere von dem Ergebnis weiterer
Willensbildungsprozesse
abhängig sein darf.
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Nicht jede Gruppe, die sich zur Begehung von Straftaten verabredet, ist
danach eine "Vereinigung".
Die Rechtsprechung verlangt vielmehr nach einer einigenden
Gruppenidentität, also nach einem Gesamtwillen, dem sich alle Mitglieder
gleichzeitig unterwerfen (siehe rechte Spalte,
Urteil des BGH vom 16.03.2004 - 5 StR 364/03 -, S. 6 f.).
Klassische Verbrecherbanden passen in das vom BGH beschriebene Schema
nicht hinein, weil ihnen in aller Regel ein charismatischer "Hauptmann"
vorsteht, unter dessen privaten Willen sich die übrigen Bandenmitglieder
unterwerfen. Das ist dann aber nur eine Bande
und nicht schon eine (selbständig strafbare) Vereinigung.
Die Schwierigkeiten bei der Abgrenzung kennzeichnet auch das Zitat
rechts. Der BGH erkennt darin an, dass auch eine Vereinigung ein
Leitungsgremium haben kann, wenn seine Einrichtung von dem gemeinsamen
Gruppenwillen getragen ist.
Mit anderen Worten: Der BGH verlangt von der Vereinigung eine
horizontale Organisation, an der sich alle Beteiligten
mit gleichem Willen und gleichen Befugnissen unterwerfen. Hierarchische
Strukturen und besonders eine vertikale Arbeitsteilung schließen deshalb
grundsätzlich eine Vereinigung aus.
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Das Landgericht hat die
Voraussetzungen des § 129 StGB zu
Recht verneint. Eine kriminelle Vereinigung im Sinne des § 129 Abs. 1
StGB
ist ein im räumlichen Geltungsbereich des Grundgesetzes bestehender auf
Dauer angelegter organisatorischer Zusammenschluß von mindestens drei
Personen, die bei Unterordnung des Willens des einzelnen unter den
Willen
der Gesamtheit gemeinsame (kriminelle) Zwecke verfolgen oder gemeinsame
(kriminelle) Tätigkeiten entfalten und unter sich derart in Beziehung
stehen,
daß sie sich untereinander als einheitlicher Verband fühlen. Eine solche
Vereinigung setzt die Unterordnung des einzelnen unter den Willen der
Gesamtheit
voraus. Wenn sich der einzelne nur dem Willen eines anderen Individuums
unterordnet, repräsentiert der andere hier immer nur einen eigenen
Willen, nicht den einer hinter ihm stehenden Mehrheit. Der bloße Wille
mehrerer
Personen, gemeinsam Straftaten zu begehen, verbindet diese, weil der
Wille des einzelnen maßgeblich bleibt und die Unterordnung unter einen
Gruppenwillen unterbleibt, noch nicht zu einer kriminellen Vereinigung.
Dies
gilt auch dann, wenn eine Person als Anführer eingesetzt wird, nach dem
sich die anderen richten. Der Erfassung krimineller Erscheinungsformen
dieser
Art dienen Strafbestimmungen, welche die bandenmäßige Begehung
bestimmter Straftaten mit höherer Strafe bedrohen. Das schließt nicht
aus,
daß dieser Gruppenwille darauf gerichtet ist, einem der Mitglieder die
Entscheidungsbefugnisse
zuzuweisen, mit der Folge, daß die anderen Mitglieder
sich dessen Willen unterordnen (BGHR StGB § 129 Gruppenwille 1 m.w.N.). |
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Die Organisierte Kriminalität in ihren häufigsten Erscheinungsformen
baut hingegen auf Arbeitsteilung und Abschottung der arbeitsteiligen
Gruppen sowie auf Hierarchien auf, die eine gemeinschaftliche
Meinungsbildung ausschließen. Ihre Mitglieder bilden in aller Regel
keine Vereinigung, sondern eher ein Unternehmen mit einer zentralen
Leitungsinstanz (vergleichbar dem
Konzern und besonders der
Holding).
Kriminelle Vereinigungen im Wirtschaftsleben sind deshalb in aller
Regel ausgeschlossen, weil Wirtschaftsunternehmen und -verbünde
prinzipiell hierarchisch konstruiert sind und eine zentrale
Führungsinstanz haben (GmbH: Geschäftsführer,
§ 35
Abs. 1 GmbHG; Aktiengesellschaft: Vorstand,
§ 76
Abs. 1 AktG).
Anschaulich führt der BGH dazu aus (
Urteil vom 06.04.2001 - 2 StR 356/00, S. 12 f.): |
Bei dem
erst im Laufe der Zeit herausgebildeten eingespielten System von
Betrugshandlungen
fehlt es u.a. an der Voraussetzung eines für alle Beteiligten
verbindlichen
übergeordneten Gruppenwillens. Dieser kann zwar auch dann gegeben sein,
wenn die Mitglieder der Vereinigung einem anderen Mitglied die
Entscheidungsbefugnisse
zuweisen und sich dessen Willen unterordnen (BGH NJW
1992, 1518; NStZ 1999, 571; BGHR StGB § 129 Gruppenwille 1). So liegt
der
Fall hier jedoch nicht. Denn die Angeklagten R. , E. und Gl.
nahmen zwar eine herausgehobene Stellung in den Betrieben ein, sie
hatten
sich aber der Autorität des geschäftsführenden Gesellschafters, des
Angeklagten
W. unterzuordnen, dessen Einverständnis sie vor allen wichtigen
Entscheidungen einzuholen hatten, der u.a. die Weisungen zur
Falschdeklaration
gab und das Geld für die "Ladehilfen" zur Verfügung stellte. Dies
beruhte
nach den Feststellungen aber nicht auf einem einmal gefaßten gemeinsamen
Gruppenwillen,
sondern auf ihrer arbeitsrechtlichen Stellung als Angestellte.
Daß Dr. J. und W. etwa mit Personen außerhalb
ihres Firmenverbandes eine kriminelle Vereinigung gebildet haben,
belegen
die Feststellungen nicht. |
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Eine horizontale
Struktur weist im Zusammenhang mit dem Wirtschaftsleben das
Kartell auf. Seine Mitglieder sind
grundsätzlich selbständige Unternehmen aus derselben Branche, die sich
wegen eines räumlich begrenzten Marktes entweder in Bezug auf den Absatz, die Preisgestaltung oder wegen des Einkaufs von Rohprodukten
abstimmen und dadurch, ähnlich dem
Monopol, eine marktbeherrschende Stellung erreichen wollen. Solche
Absprachen sind nach dem
Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen - GWB - grundsätzlich
verboten und nur in einem ganz beschränkten Umfang erlaubnisfähig (z.B.
als Mittelstandskartell als Gegengewicht zu marktbeherrschenden
Unternehmen,
§ 3
GWB).
Eine besondere Form des Kartells ist das Syndikat,
weil es kein Zusammenschluss von Unternehmen im selben Marktsegment ist,
sondern eine vertikale Struktur aufweist. Es verbindet in seiner reinen
Form alle Stufen der Produktion bis hin zum Absatz:
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- Produktion der Rohstoffe
- Lieferung der Rohstoffe (Logistik)
- Veredlung, Herstellung von Waren
- Lieferung der Waren
- Absatz, z.B. in Ladengeschäften
- Verteilung des Gewinns
Syndikatsähnliche Strukturen lassen sich häufig im Zusammenhang mit
kriminellen Organisationen erkennen, z.B. im Zusammenhang mit
Betäubungsmitteln, dem Bandendiebstahl, beim
Phishing
oder beim
Skimming.
Die vertikale Struktur des Syndikats schließt es nach der
Rechtsprechung grundsätzlich aus, es als kriminelle Vereinigung
anzusehen. Nur wenn alle seine Beteiligten ohne wirtschaftliche
Einflussnahme untereinander, also ohne Herrschaftsdruck den gemeinsamen
Willen des Kartells tragen, kann eine andere Beurteilung möglich sein.
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Organisierte Kriminalität |
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Organisierte Kriminalität - OK - ist vor Allem Bandenkriminalität.
Sie wird von der AG Polizei und den Justizverwaltungen der deutschen
Bundesländer in der Anlage E zu den Richtlinien für das Straf- und Bußgeldverfahren -
RiStBV - definiert als
die von Gewinn- oder Machtstreben bestimmte planmäßige Begehung
von Straftaten, die einzeln oder in ihrer Gesamtheit von erheblicher
Bedeutung sind, wenn mehr als zwei Beteiligte auf längere oder
unbestimmte Dauer arbeitsteilig
- unter Verwendung gewerblicher oder geschäftsähnlicher Strukturen,
- unter Anwendung von Gewalt oder anderer zur Einschüchterung
geeigneter Mittel oder
- unter Einflussnahme auf Politik, Medien, öffentliche Verwaltung,
Justiz oder Wirtschaft
zusammenwirken.
(siehe
Organisierte Kriminalität)
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Das Gesetz kennt die OK als selbständige Kriminalitätsform nicht.
Deshalb besteht im Einzelfall nicht immer Übereinstimmung darüber, ob
eine kriminelle Erscheinungsform der OK zuzurechnen ist oder nicht. Das
Bundeskriminalamt stellt sich deshalb auf den berechtigten Standpunkt,
dass alle Kriterien aus der einleitenden Definition und mindestens ein
Merkmal aus der anschließenden Aufzählung erfüllt sein müssen (siehe
Lagebild Organisierte Kriminalität 2005 Bundesrepublik Deutschland (Kurzfassung,
S. 8).
Die Schwierigkeiten bei der Abgrenzung zeigt der
Periodische Sicherheitsbericht des Bundeinnenministerium (2006), in
dem
u.a. ausgeführt wird: |
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Professionelle Tätergruppen und Organisierte Kriminalität
Organisierte Kriminalität ist durch besonders
dichte Abschottung gegenüber Außenstehenden
gekennzeichnet. ...
„Organisation“ allein ist kein zureichendes Unterscheidungskriterium
gegenüber anderen
Arten von miteinander in Straftaten verwickelten Personenmehrheiten:
Alle Tätergemeinschaften,
Gruppierungen, fester gefügten Banden und kriminellen Vereinigungen
bedürfen
eines bestimmten Grades von Organisation, wenn ihre Taten bzw. Vorhaben
auf Dauer gelingen
und finanziellen Erfolg bringen sollen. Der stets drohende
Verfolgungsdruck seitens
der Behörden erfordert zudem organisatorische Vorkehrungen zur
Aufrechterhaltung des
Schutzes vor Entdeckung, beweiskräftiger Überführung und Bestrafung.
Gewalt gehört untrennbar zu jeder Form Organisierter Kriminalität.
Allerdings geht es überwiegend
um Formen latenter oder für Eingeweihte offener Drohung mit ihrem
alsbaldigen
Einsatz. Aktuelle Gewalttätigkeit wird im Allgemeinen relativ selten
eingesetzt. Wenn dies
geschieht, so dient es zwar von Rechts wegen verwerflichen, aus
Binnensicht jedoch rationalen
Zwecken im Sinne einer Art Paralleljustiz. |
Empirische Untersuchungen zur Organisierten Kriminalität in Deutschland
werden seit den
späten 1960er Jahren durchgeführt. Nach deren Ergebnissen bestehen
hierzulande als höchst
entwickelte Form dieser Kriminalität bis in die jüngste Zeit vorwiegend
so genannte Netzwerke
professionell-organisierter Täter, die geschäftsmäßig agieren, alle
Aspekte der Straftaten von
der Vorbereitung bis zur Beuteverwertung rational vorausplanen und
durchweg überregional
bzw. international orientiert sind.
Es gibt Anzeichen für die Etablierung von vor allem ausländischen streng
hierarchisch strukturierten
kriminellen Gruppierungen in Deutschland. Als Beispiel können
Gruppierungen der
italienischen Organisierten Kriminalität (Cosa Nostra und ’Ndrangheta)
sowie türkische oder
kosovo-albanische Strukturen herangezogen werden. Sie verfügen aufgrund
der seit längerem
ansässigen Einwanderergemeinden über entsprechende Anlaufstellen in
Deutschland.
Auch solche Gruppierungen sollten
regelmäßig nicht als bürokratisch
oder
gar quasi-militärisch voll durchorganisierte
Syndikate missverstanden
werden. |
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Die anerkanntesten
Merkmale für die Definition der OK werden in dem Zitat angesprochen.
Im Vordergrund steht die - häufig unausgesprochene - Drohung mit
Gewalt gegenüber außen Stehende und gegenüber den eigenen
Gruppenmitgliedern, mit der sich die OK ausdrückt. Die Abschottung kann
einerseits zu gruppeneigenen Sanktionssystemen und andererseits zur
Unterstützung der Angehörigen führen, wenn ein Gruppenmitglied verstirbt
oder vorübergehend verhindert ist (Krankenhaus, Justizvollzug,
Untertauchen).
Diese Erscheinungsformen - zusammen mit einer regelmäßig
hierarchischen Struktur - schließen OK-Organisationen ganz überwiegend als
kriminelle Vereinigungen aus.
Die Merkmale für OK im
Übrigen richten sich nach der Art der Kriminalität ("Nachtleben", Handel
mit Betäubungsmitteln) und die Modalitäten ihrer Begehung (zentrale
Beuteverwertung, professionelle Tatausführung, Einsatz moderner
Techniken und wissenschaftlich anspruchsvoller Verfahren,
grenzüberschreitende Arbeitsteilung bei der Tatausführung und
Beuteverwertung).
Die
Merkmale für OK betreffen im Wesentlichen die interne Zuständigkeit von
Polizeibehörden und Staatsanwaltschaften.
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Drei
Besonderheiten aus der Anlage E zu den RiStBV gilt es jedoch
hervorzuheben:
- Alle Strafverfolgungs- (Staatsanwaltschaft, Polizei, Zoll,
Steuerfahndung) und Ermittlungsbehörden im übrigen (Geheimdienste,
Verfassungsschutz) sind zum Erfahrungsaustausch und zur gegenseitigen
Unterrichtung verpflichtet.
- In OK-Sachen ist die Staatsanwaltschaft ermächtigt, unabhängig
vom Legalitätsprinzip (
§ 152 Abs. 2 StPO) die Verfolgung von "Randtätern" zurück zu
stellen, um die Struktur der Organisation und ihre Hintermänner zu
ermitteln.
- Darüber hinaus ist die Staatsanwaltschaft in OK-Sachen zu
Initiativermittlungen ermächtigt. Sie
dienen dazu die Frage zu klären, ob ein
Anfangsverdacht besteht. Sie müssen sich auf solche Erkenntnisse
beschränken, die ohne Zwang erhoben werden können (keine Hoheitsakte,
keine Eingriffbefugnis für Initiativermittlungen). Sie umfassen aber
auch die Erkenntnisse aus anderen Ermittlungsverfahren und das auch
dann, wenn sie dort mit Zwangsmaßnahmen erhoben wurden.
Das Ermessen von Verwaltungsbehörden kann der Verordnungsgeber (oberste
Landesbehörde) durch eine Rechtsverordnung einschränken und lenken. Das
ist bundeseinheitlich und mit Augenmaß wegen der OK-Kriminalität in der
Anlage E zu den RiStBV geschehen.
Das ist auch eines der tragenden Gründe dafür, dass ich über die
jüngste Entscheidung des AG Offenburg zur
Unverhältnismäßigkeit von Provideranfragen zu IP-Adressen etwas
ungehalten bin.
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Cyberfahnder |
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© Dieter
Kochheim,
11.03.2018 |