Web Cyberfahnder
über Suchmaschinen und -strategien
  Cybercrime    Ermittlungen    TK & Internet    Literatur    intern    Impressum 
Juli 2008
Strafverfahren, Strafverfolgung 05.07.2008 BKA 2007: Tatort Internet
zurück zum Verweis zur nächsten Überschrift Tatort Internet
 

 
Im November 2007 beschäftigte sich die traditionelle Herbsttagung des Bundekriminalamts mit dem Thema Tatort Internet - eine globale Herausforderung für die Innere Sicherheit. Jetzt wurde die Printfassung der Vor- und Beiträge veröffentlicht, die jedoch noch nicht in die digitale Schriftenreihe des BKA aufgenommen wurde (aus dem Anlass dieser Meldung aktualisiert).

Seit Januar 2008 wurden die zentralen Beiträge mindestens in ihrer Kurzfassung veröffentlicht (1), ohne dass ich das bemerkt habe. Das gilt es schnellstens nachzuholen.

Zu Wort gekommen sind die üblichen Verdächtigen von Wolfgang Bär über Mirko Manske bis Jörg Ziercke.
 

 
Ich habe in die Beiträge nur kurz reingeschaut und dabei ein wenig länger bei den Referenten verharrt, die ich kenne. Bei ihnen habe ich keine Überraschungen erlebt. Sie präsentieren solides rechtliches und technisches Handwerk. Innovative Gedankenblitze haben mich aber nicht erreicht, was bei einem oberflächlichen Blick auch nicht zu erwarten ist.

Bleiben Sie dem Cyberfahnder treu!

Manchmal rudert er zurück, behält aber meistens wegen der Einschätzung der Tendenzen Recht. Das macht nicht immer Freude.
 

zurück zum Verweis Anmerkungen
 


(1) Herbsttagung 2007
"Tatort Internet - eine globale Herausforderung für die Innere Sicherheit"
20. bis 22. November 200
7, BKA 31.01.2008
 

 

zurück zum Verweis Beiträge
 


Wolfgang Bär, Strafrecht in der digitalen Welt, Bär 21.11.2007

Thomas Bliesener, Digitale Welten und ihre Opfer, BKA 19.11.2007

Stefan Glaser, Rechtsextremismus im Internet - Aktuelle Trends und Gegenstrategien, BKA 19.11.2007

Rainer Griesbaum, Aktuelle Probleme bei der Bekämpfung, BKA 19.11.2007

Michael Hange, Sichere virtuelle Welten, Hange 21.11.2007

Björn-Erik Ludvigsen, Kinderpornografie im Internet, BKA 19.11.2007

Mirko Manske, Aktuelle polizeiliche Erkenntnisse und Trends zum Phänomen Computerkriminalität, BKA 19.11.2007

Yassin Musharbash, Das Internet als Fernuniversität und virtuelles Trainingscamp, Musharbash 21.11.2007

Hans Elmar Remberg, Die Bekämpfung des islamistischen Terrorismus, BKA 21.11.2007

Ulrich Sieber, Kriminalitätsbekämpfung im Spannungsfeld zwischen Sicherheit und Freiheit, BKA 19.11.2007

Caja Thimm, Virtuelle Welten und Interaktionen, BKA 19.11.2007

Gabriel Weimann, Terror im Internet, BKA 19.11.2007

Jörg Ziercke, Fazit und Ausblick, BKA 23.11.2007

Jörg Ziercke, Polizei in der digitalen Welt, BKA 21.11.2007

Axel Zweck, Perspektive 2020: Virtuelle Welten - Kultur prägender Faktor vor Morgen, ZTC Juli 2006
  

zurück zum Verweis Cyberfahnder
© Dieter Kochheim, 29.07.2009