Web Cyberfahnder
  Cybercrime    Ermittlungen    TK & Internet    Literatur    intern    Impressum 
September 2010
12.09.2010 Meldungen
     
zurück zum Verweis zur nächsten Überschrift neue Töne Geschichte vom Geldautomaten

 
Hilke Steffens (Interxion): "Im Gegensatz zu jüngeren Arbeitskräften sind die Ansprüche älterer Mitarbeiter von festen Familienstrukturen geprägt, sodass hier andere Freiräume notwendig werden können," sagt sie. "Grundsätzlich ist es aber so, dass wir ältere Arbeitnehmer nicht bevorzugen und auf die Lebensplanung all unserer Mitarbeiter eingehen." (3)
 

10-09-17 
Jung, flexibel, leistungsstark. Das ist das Bild, das die IT-Branche noch kürzlich von sich verbreitet hat und das vor allem in den USA dazu führte, dass Unternehmen mit klingenden Namen ihre Mitarbeiter über 40 vor die Tür setzten.

IT heißt aber nicht nur Code schreiben, sondern auch Kundenkontakte, Beratung und Projektmanagement, also Planung, Kalkulation und Augenmaß. Das lernt man nicht in der Uni, sondern erst im Berufsalltag.

So setzt sich jetzt auch in der IT-Branche die Erkenntnis durch, dass nur eine vernünftige Mischung von jungen und älteren Mitarbeitern stabile Arbeitserfolge sichert. Dazu gehören die innovativen Heißsporne ebenso wie die abgeklärten Problembewältiger. Das berichtet jetzt auch (1).

Mit dafür verantwortlich kann sein, dass die Branche 45.000 offene Stellen beklagt (2).
 

10-09-18 
Eine kleine Geschichte des Geldautomaten hat veröffentlicht (4). Hübsch.
 

weitere Selbstmorde
10-09-19 
... bei der France Télécom (5). Die Serie reißt noch immer nicht ab (6).
 
Logistep ausgebremst

10-09-20 
Das Schweizerische Bundesgericht hat der in Steinhausen ansässigen Logistep AG verboten, im Auftrag von Massenabmahnern automatisiert IP-Adressen von Tauschbörsennutzern zu erheben, schreibt (7). Das lässt einen Umzug des bekannten Unternehmens in das steuerteurere Ausland erwarten (8).
 

zurück zum Verweis Glasfasern für den Endkunden Betrug mit PayPal

 
Der größte Vorteil der Glasfaser ist zugleich ihr größtes Problem: die schier unerschöpfliche Bandbreite von mindestens 60 THz, die im Vergleich zu den 1 GHz eines Koaxkabels mehr als die 60 000-fache Übertragungskapazität bietet. Das Problem: Wer immer als erster die haarfeinen Fasern zu den Teilnehmern verlegt, schlägt potenzielle Wettbewerber aus dem Feld ... (9)
 

10-09-21 
Sietmann berichtet in der über Breitbandtechnik, Netzneutralität und Marktregulierung (9). Man erfährt nicht nur interessante technische Details, sondern auch einiges über das wirtschaftliche und politische Gerangel im Hintergrund. Während die Bundesnetzagentur die Breitbandversorgung fördern will (10), fürchten sich offenbar die beteiligten Unternehmen vor zu viel Konkurrenz untereinander.
 

10-09-22 
Über eine raffinierte Betrugsmasche berichtet Kossel in der jüngsten (11). Dabei geht es um das Zusammenspiel von PayPal und eBay und die Tricks eines Identitätsdiebes aus Litauen und um eine Spiegelreflexkamera für immerhin 858 €.

Der Betrüger hatte sich per Phishing oder einem Trojaner die Zugangsdaten zu einem eBay- und dem dazugehörigen PayPal-Konto verschafft. Daraufhin tauschte er die Anschrift und die E-Mail-Adresse im eBay-Konto. Bei PayPal konnte er das aber nicht tun, da solche Änderungen dort ein Prüfverfahren in Gang setzen ... Beim Bezahlen gab der Betrüger an, nichtphysische Güter zu erwerben, die nicht verschickt werden. Dadurch teilte PayPal <dem Opfer> gar keine Versandadresse mit. Denn aus Datenschutzgründen erhält der Verkäufer nur die Informationen über den Käufer, die er für die Abwicklung des Geschäfts benötigt. <Das Opfer> vermisste diese Adresse nicht, sondern nutzte die Schnittstelle zwischen eBay und DHL Online Frankierung, die daraus einen Paketaufkleber generierte.

Neben der Masche selber ist bemerkenswert, dass sich PayPal aktiv an der Aufklärung beteiligt hat. Das ist man von der Branche sonst nicht gewohnt.
 

zurück zum Verweis Anmerkungen
 


(1) Alexandra Mesmer, Alte IT-Profis auf dem Vormarsch, tecchannel 12.09.2010

(2) Falk Osterloh, Die IT-Branche hat ein Imageproblem, Welt online 15.03.2010

(3) ... Jung und Alt: Der Mix machts

(4) Daniel AJ Sokolov, Prozessorgesteuerter Geldautomat aus dem Kombinat, Heise online 09.09.2010

(5) Selbstmordserie, 13.09.2009

(6) Weitere Selbstmorde bei France Télécom, Heise online 11.09.2010
 

 
(7) Erfassung von IP-Adressen für Massenabmahnungen in der Schweiz rechtswidrig, Heise online 08.09.2010

(8) Siehe auch: Trittbrettfahrer, 08.08.2010.

(9) Richard Sietmann, Bastelei am Netzanschluss, c't 19/2010

(10) BNA, Eckpunkte über die regulatorischen Rahmenbedingungen für die Weiterentwicklung moderner Telekommunikationsnetze und die Schaffung einer leistungsfähigen Breitbandinfrastruktur, Bundesnetzagentur 10.03.2010

(11) Axel Kossel, Verkäufer ohne Schutz, c't 20/2010, S. 76
 
zurück zum Verweis Cyberfahnder
© Dieter Kochheim, 16.09.2010